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10. und 11. Oktober 2025
Bildungszentrum an der Wien
Seuttergasse 29, 1130 Wien
Zeitplan
Freitag, 10. Oktober
15.30 Uhr | Check-in |
16.30 Uhr | Eröffnung |
17.00 Uhr | Keynote und Podiumsdiskussion mit Solange Denervaud Bildung neu denken: Was, wenn Fehler uns auf die Zukunft vorbereiten? |
18.00 Uhr | Pause |
18.30 Uhr | Abendessen und Get-together mit Fest |
Samstag, 11. Oktober
08.00 Uhr | Check-in |
09.00 Uhr | Keynote von Chris Willemsen Die (R)evolution der Montessori-Materialien |
09.45 Uhr | Pause |
10.30 Uhr | Workshops – Informationen zu diesem Workshop folgen in Kürze! (Solange Denervaud, alle Altersklassen) – Kleine Hände, große Würde – wie feinmotorische Angebote Samen für Frieden, Anmut & Höflichkeit und Gehirnentwicklung säen (Ulrike Brocza, 0-3 Jahre) – Arbeit mit der mündlichen Sprache im Kinderhaus (Madlena Ulrich, 3-6 Jahre) – Mit Geschichten inspirieren (Karin Eilers, 6-12 Jahre) – Das Leben der Zahl Pi (Chris Willemsen, 6-15 Jahre) |
12.30 Uhr | Mittagessen |
14.00 Uhr | Keynote von Madlena Ulrich Neubetrachtung der Drei-Stufen-Lektion |
15.00 Uhr | Pause |
16.00 Uhr | Closing Ceremony |
Kosten
220 Euro (Frühbucher bis 15.08. nur 195 Euro)
Inkludiert sind Teilnahme an der Veranstaltung, Verpflegung für Freitag Abend und Samstag Mittag sowie Getränke.
Der Retreat ist nur als Ganzes buchbar.
Unterstützer:innen
Wir bedanken uns bei unseren Sponsor:innen:
Anmeldeformular
Mit dem folgenden Formular können Sie sich für das Retreat am 10. und 11.10.2025 anmelden. Bitte geben Sie im ersten Teil die Daten zur teilnehmenden Person und im zweiten Teil die Daten für die Rechnungsadresse ein. Die Zahlungsdaten werden dann inklusive Rechnung an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse versendet.
Die Kosten belaufen sich auf 220 Euro (Frühbucher bis 15.08. nur 195 Euro).
Keynote von Solange Denervaud
Bildung neu denken: Was, wenn Fehler uns auf die Zukunft vorbereiten?
Klimakrise, soziale Spannungen, wirtschaftliche Unsicherheiten, ein sich wandelnder Arbeitsmarkt… Die Welt verändert sich – und das rasant. Angesichts dieser Herausforderungen wird eine Fähigkeit immer wichtiger: die Fähigkeit, sich anzupassen. Und um sich anzupassen, brauchen wir Kreativität, Flexibilität und Mut. Aber woher kommt diese Fähigkeit? Ist sie angeboren oder erlernbar?
Die Antwort beginnt in der Kindheit. Kinder entwickeln ihre kreative Denkweise, indem sie entdecken, ausprobieren, Fehler machen – und vor allem daraus lernen. Dabei spielt die Schule eine zentrale Rolle. Je nachdem, wie dort gelernt wird, können Fehler entweder als Bedrohung oder als wertvolle Lernchance erlebt werden.
In mehreren wissenschaftlichen Studien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren haben wir zwei sehr unterschiedliche pädagogische Ansätze miteinander verglichen:
- den traditionellen Ansatz, der auf richtige Antworten, Noten und Vergleiche setzt,
- und die Montessori-Pädagogik, die Entdeckung, Selbstkorrektur und individuelles Tempo in den Vordergrund stellt.
Unsere Ergebnisse sind eindeutig: Das Gehirn reagiert je nach Lernumfeld unterschiedlich auf Fehler. Manche Kinder entwickeln Vertrauen, Selbstständigkeit und Neugier, andere hingegen werden ängstlicher, suchen ständig nach äußerer Bestätigung und meiden das Risiko, falsch zu liegen.
In diesem Vortrag laden wir Sie ein, die fundamentale Rolle von Fehlern im Lernprozess neu zu entdecken. Denn wer gelernt hat, mit Fehlern umzugehen, kann auch kreativ denken, neue Wege finden und sich immer wieder neu erfinden.
Vielleicht ist genau das der Schlüssel, um für eine ungewisse Zukunft gewappnet zu sein: unser Bild von Bildung zu verändern – und den Fehler als Chance zu begreifen.
Keynote von Chris Willemsen
Die (R)evolution der Montessori-Materialien
Unsere Montessori-Materialien haben eine faszinierende Reise hinter sich. Alles begann mit dem revolutionären Bildungsansatz, den Maria Montessori entwickelt hat – ein Ansatz, den wir bis heute weitertragen und im Licht neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse, aktueller Forschung und gesammelter Erfahrung stetig weiterentwickeln. Einige Materialien bleiben unverändert, weil sie grundlegend für die Entwicklung des Kindes sind. Doch die Weiterentwicklung der Montessori-Materialien hat mit dem Tod Dr. Montessoris im Jahr 1952 keineswegs geendet. Gemeinsam mit zahlreichen Montessori-Expertinnen und -Experten führen wir ihr Vermächtnis fort und vertiefen es kontinuierlich.
In diesem Vortrag werden Protokolle eines Treffens zwischen Albert Nienhuis und Maria Montessori aus dem Jahr 1922 vorgestellt. Die Aufzeichnungen geben faszinierende Einblicke in Montessoris Denkweise bei der Entwicklung ihrer ersten Materialien – Einsichten, die bis heute eine wichtige Grundlage für die Gestaltung neuer Materialien und vorbereiteter Umgebungen bilden.
Keynote von Madlena Ulrich
Neubetrachtung der Drei-Stufen-Lektion
Die Drei-Stufen-Lektion ist ein altbewährter Teil der Montessoripädagogik, die den Kindern hilft, neue Begriffe und Konzepte zu lernen. Woher kam diese Methode, und wie verhält sie sich zu der modernen Lehrwissenschaft? Wann sollte man sie anwenden, und inwiefern ändert sich die Lektion vom Kleinkind bis zur Schule? Auf welche Weise ist die Lektion ein Ausdruck der gesamten Montessoripädagogik?
Alle Altersgruppen
Solange Denervaud: tba
Informationen zu diesem Workshop folgen in Kürze!
0-3 Jahre
Ulli Brocza: Kleine Hände, große Würde – wie feinmotorische Angebote Samen für Frieden, Anmut & Höflichkeit und Gehirnentwicklung säen
In diesem Workshop widmen wir uns der Frage, wie feinmotorische Tätigkeiten von Kindern im Alter von 0–3 Jahren nicht nur die Gehirnentwicklung fördern, sondern auch Wege zu Frieden, Anmut und Selbstständigkeit eröffnen. Auf Basis aktueller Forschung und der Montessori-Pädagogik erkunden wir, wie die Kraft der Vorbereiteten Umgebung Konzentration, Höflichkeit und sozial-emotionale Intelligenz unterstützt. Praxisstationen, Reflexion und kreative Impulse laden dazu ein, die „Arbeit der kleinen Hände“ neu zu entdecken – und konkrete Ideen für die eigene Praxis mitzunehmen.
3-6 Jahre
Madlena Ulrich: Arbeit mit der mündlichen Sprache im Kinderhaus
Wir untersuchen gemeinsam die unterschiedlichen Spiele und Übungen, die den Kindern dabei helfen, ihre Sprache besser zu verstehen, sich gut ausdrücken zu können, und die sie auf das spätere Lesen und Schreiben vorbereiten.
6-12 Jahre
Karin Eilers: Mit Geschichten inspirieren
Kinder lieben Geschichten – und in der Montessori-Pädagogik sind sie oft die Brücke, um Kinder für neue Themen zu begeistern oder bereits Bekanntes zu vertiefen.
In diesem Workshop zeige ich am Beispiel der Potenzen, wie Geschichten das kosmische Arbeiten strukturieren und begleiten können. Wir entdecken gemeinsam, wo sich durch Erzählungen vertiefendes Arbeiten anbietet – weit über den ersten Impuls hinaus.
Darüber hinaus nehmen wir uns Zeit, kleine Geschichten kennenzulernen und gemeinsam zu überlegen, wie sie im pädagogischen Alltag vorbereitet und eingebettet werden können.
6-15 Jahre
Chris Willemsen: Das Leben der Zahl Pi
Ist Pi nicht eine ganz besondere Zahl? Wer hat sie entdeckt? Wo wurde sie „zum Leben erweckt“? Wer hat sie erforscht – und wie können wir Kinder dazu inspirieren, sich selbst mit Pi zu beschäftigen? Welches Kind wird zum echten Pi-onier?
In diesem Workshop erkunden Sie die Ursprünge der Zahl Pi und lernen ein völlig neues Material kennen, das hilft, diese besondere Zahl zu erklären und anschaulich zu machen. Es richtet sich an Kinder im oberen Grundschulalter sowie in der Sekundarstufe und lässt sich ideal mit der Geometrischen Kommode und weiteren Materialien kombinieren. Dieses neue Lernmittel gehört zu jener Art von Montessori-Materialien im Bereich Mathematik und Geometrie, die das besondere „Aha“-Erlebnis auslösen – ein Moment echter Erkenntnis.
Chris Willemsen

Chris Willemsen arbeitet seit über 19 Jahren mit großer Leidenschaft als Global Brand Ambassador für Nienhuis Montessori, den weltweit führenden Hersteller von Montessori-Materialien. Er verantwortet das globale Montessori- und Vertriebsnetzwerk, leitet das Marketing- und Produktentwicklungsteam und hat Nienhuis auf zahlreichen internationalen Montessori-Kongressen vertreten. Chris verfügt über einen Abschluss in internationalem Marketing und eine Montessori-Ausbildung für die Altersgruppen 3–6 sowie 6–12 Jahre. Durch seine langjährige Arbeit in unterschiedlichen Ländern und Kulturen sowie den Austausch mit zahlreichen Montessori-Fachleuten hat er sich eine umfassende, globale Perspektive auf die Montessori-Pädagogik angeeignet.
Karin Eilers

Mein Name ist Karin Eilers. Bereits während meines Lehramtsstudiums habe ich meine erste Montessoriausbildung in Deutschland absolviert. Als Gründungslehrerin einer Montessorischule konnte ich direkt im Anschluss an das Referendariat meine ersten Erfahrungen sammeln.
Später absolvierte ich bei der ÖMG die Montessoriausbildung für 6-12 und für 3-6 und habe lange in der Montessorischule in Göttingen mit einer großen Altersmischung gearbeitet.
Nach einer Neugründung arbeite ich jetzt als Leitung der Einrichtung „Welt.Räume“, einem Montessori Kinderhaus und einer Schule in Hildesheim in Deutschland und als Klassenleitung einer jahrgangsgemischten Lerngruppe mit 6–10-jährigen Kindern. Nach vielen Jahren der Assistenz bin ich seit einiger Zeit Dozentin für die Deutsche Montessori Gesellschaft und die Österreichische Montessori Akademie.
Gerne blicke ich auf meine 20-jährige Montessori-Erfahrung zurück und liebe es, mich montessorisch auszutauschen und mein Wissen weiterzugeben.
Madlena Ulrich

Madlena Ulrich is the Program Director for the AMI 3-6 Teacher Training at the University of South-Eastern Norway. She has a degree as Preschool Teacher in Norway and took her AMI 3-6 training in Dublin, Ireland in 1994-95. She worked as the lead teacher in the Children’s House of Tønsberg Montessori, a 0-15 environment situated in Eastern Norway, for more than 15 years and was actively involved in the development of the school. She has been a member of the Norwegian Montessori Association and much of her work is focused on the continued development of Montessori schools in Norway. She did her AMI Training of Trainers with Molly O’Shaughnessy in Minnesota, USA and Ulla Wikefeldt, Sweden. Since 2010 she has been training students in Norway, where she works in close collaboration with Carla Foster (AMI 6-12 trainer). In addition, she trains students in China and Russia and frequently holds lectures and AMI certificate courses in various countries.
Solange Denervaud

Solange Denervaud wechselte nach einem Montessori-Diplom (AMI 6-12) und einigen Jahren als Lehrerin in der Schule in die Wissenschaft. Nach einem Abschluss in Bioingenieurwesen an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) promovierte sie in Neurowissenschaften am Universitätsspital Lausanne (CHUV-UNIL) und untersuchte die Auswirkungen der Montessori-Pädagogik auf die Gehirnentwicklung.
Im Jahr 2021 wurde sie mit dem Biaggi de Blasys-Preis für die beste neurowissenschaftliche Dissertation von Universitäten in der Genferseeregion ausgezeichnet.
Ihre aktuelle Forschung konzentriert sich auf die Auswirkungen des Lernumfelds auf die Entwicklung grundlegender Bewältigungsmechanismen bei Schulkindern und Jugendlichen. Sie erforscht Fehlerkontrolle, kognitive Flexibilität, Kreativität und Peer-Learning. In ihrer Arbeit setzt sie Psychophysik, Neuropsychologie, Elektroenzephalographie (EEG) und Magnetresonanztomographie (MRT) ein.
Ulrike Brocza

Mein Montessori-Weg begann vor über 20 Jahren mit einem Workshop in dem Montessori-Material vorgestellt wurde. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Spannend und erfüllend ist es wie am ersten Tag. Mit großer Leidenschaft gehe ich all meinen Berufungen nach und freue mich sowohl junge als auch ältere Menschen begleiten zu dürfen.
- Montessori-Dozentin: 0 – 3 (Kleinkindgemeinschaft)
- Internationales Montessori-Diplom der AMI für 0 – 3 (Zürich, Schweiz)
- Diplomierte Montessori-Pädagogin für das Alter 3 – 6, Montessori-Akademie Wien/ÖMG
- Zertifikat für das Alter 6-12 Jahre Montessori-Akademie Wien
- Zertifikatslehrgang für das Alter 0 – 3, Montessori-Akademie Wien
- Zertifikatslehrgang für sensorische Integration im Dialog nach Ulla Kiesling
- Zertifikatslehrgang für Montessori-Pädagogik am Nachmittag, Montessori-Akademie Wien
- Doula i.A.
- Gründerin des Montessori-Kinderhauses Hainfeld
- Vortragende im Bereich Elternbildung
- Beraterin und Vorstandsmitglied der ÖMG und Begutachterin für das MQS