Montessori Retreat 2024

Montessori Retreat am 7. und 8. Juni 2024
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Peripherie und Zentrum
Ein Schlüssel zur Selbstbestimmung

7. und 8. Juni 2024
Albert Hall – Albertgasse 35, 1080 Wien

Zeitplan

Freitag, 7. Juni

15.30 UhrCheck-in
16.30 UhrEröffnung
17.00 UhrKeynote von Renée Classen und Claudia Hesse
Konflikte als Chancen: Transformative Ansätze zur Konfliktbewältigung im Montessori-Kontext
18.00 UhrPodiumsdiskussion
18.30 UhrGet-together mit Fest

Samstag, 8. Juni

08.00 UhrCheck-in
09.00 UhrKeynote von Madlena Ulrich
Fehler als Ansporn zum Lernen
09.45 UhrPause
10.30 UhrWorkshops
– Kommunikations-Masterclass: «Brillante Kommunikation für Kooperation, Einfluss und rasche Ergebnisse» (alle Altersklassen)
– Arbeit mit Anmut, Höflichkeit und Tugend als Friedensbeitrag (3-6 Jahre)
– The impact of an open approach to diversity (3-6 Jahre)
– Die Herausforderungen der 3. Entwicklungsebene – Der Erdkinderplan (12-15 Jahre)
12.30 UhrMittagessen
14.00 UhrWorkshops
– Selbstbestimmung und soziale Interaktion als Schlüssel für Frieden und Freiheit (0-3 Jahre)
– Downshifting to the cycle lane of life. (3-6 Jahre)
– Gelingende Weiterarbeiten initiieren und begleiten (6-12 Jahre)
– beobachten – abholen – begleiten (Senioren)
16.30 UhrClosing ceremony

Kosten

220 Euro

Inkludiert sind Teilnahme an der Veranstaltung, Verpflegung für Freitag Abend und Samstag Mittag sowie Getränke (Catering durch VinziRast).

Der Retreat ist nur als Ganzes buchbar.

Unterstützer:innen

Wir bedanken uns bei unseren Sponsor:innen:

Anmeldeformular

Mit dem folgenden Formular können Sie sich für das Retreat am 07. und 08.06.2024 anmelden. Bitte geben Sie im ersten Teil die Daten zur teilnehmenden Person und im zweiten Teil die Daten für die Rechnungsadresse ein. Die Zahlungsdaten werden dann inklusive Rechnung an die im Formular angegebene E-Mail-Adresse versendet.

Die Kosten belaufen sich auf 220 Euro.

Keynote von Renée Classen und Claudia Hesse

Konflikte als Chancen: Transformative Ansätze zur Konfliktbewältigung im Montessori-Kontext

In einer (Schul)Welt, die sich ständig ändert, die fordert und oft überfordert, in der Extreme und Polarisierung von Meinungen an der Tagesordnung sind und die ein hohes Maß an Ungewissheit mit sich bringt… und wo viele Menschen zusammenkommen oder manchmal auch aufeinanderprallen,  ist Reibung vorprogrammiert – und normal. Die meisten von uns scheuen allerdings Konflikte – wollen wir doch lieber in dauerhafter Harmonie leben. Eine unrealistische Idee? Oder vielleicht doch machbar? Und – schließen sich Harmonie und Konflikte grundsätzlich aus? Was hat der Montessori-Kontext zur Konfliktbewältigung beizutragen und was heißt das für uns im Alltag?

Darüber werden Renée Classen – versierte Montessori-Pädagogin, Schulleiterin und aktiv in der Assoziation Montessori Schweiz und Claudia Hesse – Leadership Coach und Kommunikationsexpertin – in der Keynote referieren und überraschende und spannende Ideen aufzeigen, die unsere moderne Welt und Montessori-Ansätze verknüpfen.

Keynote von Madlena Ulrich

Fehler als Ansporn zum Lernen

Für Maria Montessori war es wichtig, dass Kinder ihre eigenen Fehler entdecken und korrigieren sollten, und ihre Pädagogik ruft uns zu einem freundlichen Umgang mit Misserfolgen auf. Auch die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft deuten darauf hin, dass Fehler ein bedeutender Ansporn zum Lernen sind. Als Montessorilehrer:innen müssen wir lernen, die verschiedenen Ursachen für Misserfolge zu erkennen und adäquat darauf zu reagieren.

Samstag Vormittag

Alle Altersgruppen
Claudia Hesse: Kommunikations-Masterclass: «Brillante Kommunikation für Kooperation, Einfluss und rasche Ergebnisse»

  1. Die Neurowissenschaft von Kommunikation: warum und wie unsere Körperchemie unsere Kommunikation beeinflusst oder sogar steuert
  2. Kommunikation fängt bei dir selber an: Die Kunst, für sich selber die richtigen Worte zu finden
  3. Emotionale Intelligenz in erfolgreicher Kommunikation: Gefühle erkennen, positiv beeinflussen und „managen“
  4. Klarheit schaffen: Kommunikationsstrategien für effektive Gespräche mit Eltern oder/und Kollegen
  5. Vom Gespräch zum Ergebnis: Praktische Techniken für nachhaltigen Einfluss und Impact.

Kommunikation verbindet. Oder trennt. Und ist das wichtigste «Tool», um als Community voran zu kommen, Erfolge zu feiern, Anforderungen zu bewältigen…und es einfach miteinander gut zu haben, sich zu verstehen. Und genau dort  – in der Kommunikation  – gibt es die grössten Probleme. Oft wissen wir überhaupt nicht, wieso und wieso unsere «Message» nicht so ankommt, wie wir das geplant hatten. Dieser Workshop schafft Klarheit und gibt Einblicke, was sich unter der Oberfläche von Kommunikation versteckt und wie wir bewusst damit umgehen können, um bessere Ergebnisse zu erzielen und wunderbare Beziehungen zu schaffen oder zu erhalten.


3-6 Jahre
Madlena Ulrich: Arbeit mit Anmut, Höflichkeit und Tugend als Friedensbeitrag

Die praktischen Übungen der Anmut und Höflichkeit sind grundlegend wichtig (aber werden leider oft vernachlässigt!), um das soziale Klima in der Gruppe friedvoll zu gestalten. Die aktive Arbeit mit Tugenden wie Mut, Dankbarkeit und Freundlichkeit erweitert das soziale Repertoire der Kinder und entwickelt ihren sozialen Sprachgebrauch. Diese Themen werden in dem Workshop vertieft und durch viele praktische Beispiele erläutert. 


3-6 Jahre
Katharine Wolschner: The impact of an open approach to diversity

This workshop aims to give ideas on how diversity can positively impact a child’s inner core and will give real-life examples on how this can be achieved in a Children’s House setting. The cultural, religious, gender-related and other differences within the group provide ample opportunities to start conversations with children that help create an environment of well-being for each and every child.

Please bring your own experiences, both with the children as well as their parents, to this workshop so that we can share and learn from one another.


12-15 Jahre
Roman Klune: Die Herausforderungen der 3. Entwicklungsebene – Der Erdkinderplan

Die Vorbereitete Umgebung für die dritte Entwicklungsebene ist mit Bauernhof, Geschäft und Gästehaus eine besondere Herausforderung. Aber nicht nur diese drei großen Säulen zu errichten ist eine wichtige Grundlage. Es gibt auch sehr viele scheinbar kleine Details in der VU des Alltags zu beachten, die die großartige Wirkung des Erdkinderplans erst zur vollen Entfaltung bringen. Am Beispiel vom Wiener Modell am Montessori Campus werden sowohl die großen als auch die kleinen Herausforderungen erläutert. Außerdem möchte ich auch über die in den vielen Jahre getätigten einzelnen Entwicklungsschritte im Wiener Modell sprechen und was diese in unserer Community bewirkt und verändert haben.


Samstag Nachmittag

0-3 Jahre
Ulrike Brocza: Selbstbestimmung und soziale Interaktion als Schlüssel für Frieden und Freiheit

In diesem Workshop werden wir die grundlegenden Prinzipien der Montessori-Pädagogik im Kontext der Selbstbestimmung und sozialen Interaktion bei Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren erforschen. Wir werden die Rolle des Erwachsenen als Unterstützer und Begleiter kindlicher Entwicklung untersuchen und Wege erkunden, wie wir eine Umgebung schaffen können, die Frieden und Freiheit für das junge Kind ermöglicht. Durch viele praktische Beispiele und Raum für Austausch, werden wir die Bedeutung von Selbstbestimmung und sozialer Interaktion als Schlüsselkomponenten für eine harmonische Entwicklung im frühen Kindes Alter vertiefen.


3-6 Jahre
Susan Shea: Downshifting to the cycle lane of life.

In this Workshop we talk about replacing the adult’s fascination with speed and efficiency with a pace that is more in-synch with the child’s attention to detail. 


6-12 Jahre
Karin Eilers: Gelingende Weiterarbeiten initiieren und begleiten

Eine gediegene Darbietung gegeben und dann? Wie kann es gelingen, dass Kinder im Anschluss an meine Darbietung in herausfordernde und spannende Weiterarbeiten gelangen? Gemeinsam werden wir uns anhand verschiedener Darbietungen anschauen, welche Möglichkeiten der weiterführenden Arbeiten es geben kann, wie wir das Interesse entfachen können und Kinder immer tiefer in die Arbeit begleiten können. In kleinen Gruppen probieren wir vorgestellte Ideen aus und reflektieren anschließend gemeinsam, so dass einerseits inhaltliche Ideen und andererseits technisch-sprachliche Aspekte mit in die eigene Praxis genommen werden können.



Senioren
Maria Hutterer: beobachten – abholen – begleiten

Diese drei Wörter beschreiben meine Arbeit mit alten und dementiell erkrankten Menschen. Das bedeutet Zeit, Aufmerksamkeit und ein Angebot, das genau in diesem Moment für genau diesen Menschen passend scheint. So kann ich das Zentrum des Einzelnen würdevoll respektieren, und durch mein Arbeiten an der Peripherie über sinnvolle und sinnhafte Tätigkeiten den Alltag ein kleines Stückchen erhellen.

Claudia Hesse

Foto: Claudia Hesse

Almost 30 years in the exciting and dynamic IT industry have shaped a good part of my path. Within 15 years , I served as a Director and a Member of the Board in a multi-national IT company with responsibility up to several hundreds of millions and leading multi-cultural teams in a matrix organisation across Europe.
16 years ago, I started my first business with partners in the area of IT publishing – the first online publishing company in Germany. In 2017 I pivoted my business and now focus on coaching and training and developed a unique, most effective framework, where I combined game-changing and profound elements of various methods into a unique process and teach the 7 + 1C’s of Personal Leadership.

Founder of The Better Workplace with more than 100 articles and videos on leadership topics , having served clients in Australia, Europe, USA and Latin America

Client excerpt: Sky TV (Munich) futura Montessori school, BioMedX, (Heidelberg), Accelerate2030 (Geneva), unima (Mexico), EITHealth Munich, Geneuro (Geneva)

Certifications: TMSDI (Team Management System), DNA Light UP, Agile Project Management, High Performance Academy, Dent the Universe, Energy medicine Embodiment Coaching (in process)

Karin Eilers

Foto: Karin EIlers

Mein Name ist Karin Eilers. Bereits während meines Lehramtsstudiums habe ich meine erste Montessoriausbildung in Deutschland absolviert. Als Gründungslehrerin einer Montessorischule konnte ich direkt im Anschluss an das Referendariat meine ersten Erfahrungen sammeln.

Später absolvierte ich bei der ÖMG die Montessoriausbildung für 6-12 und für 3-6 und habe lange in der Montessorischule in Göttingen mit einer großen Altersmischung gearbeitet.

Nach einer Neugründung arbeite ich jetzt als Leitung der Einrichtung „Welt.Räume“, einem Montessori Kinderhaus und einer Schule in Hildesheim in Deutschland und als Klassenleitung einer jahrgangsgemischten Lerngruppe mit 6–10-jährigen Kindern. Nach vielen Jahren der Assistenz bin ich seit einiger Zeit Dozentin für die Deutsche Montessori Gesellschaft und die Österreichische Montessori Akademie. Gerne blicke ich auf meine 20-jährige Montessori-Erfahrung zurück und liebe es, mich montessorisch auszutauschen und mein Wissen weiterzugeben.

Katharine Wolschner

Foto: Katharine Wolschner

Katharine’s life took a turn when she discovered the teachings of Montessori back in 1989 and she hasn’t looked back since. She completed her Montessori training for 3-6 through the London Montessori Centre in 1991 and opened The Children’s House International Montessori Kindergarten in 1992. The kindergarten now provides an international, English-speaking Montessori learning environment to 140 children aged 1-6 years. Katharine later also completed the AMI Montessori training for 3-6 and consistently and continuously attends seminars, workshops and other trainings. She also provides knowledge and expertise to her team of teachers at The Children’s House and comes with over 30 years of first-hand experience in the classroom as a Montessori guide.

Madlena Ulrich

Foto: Madlena Ulrich

Madlena Ulrich is the Program Director for the AMI 3-6 Teacher Training at the University of South-Eastern Norway.  She has a degree as Preschool Teacher in Norway and took her AMI 3-6 training in Dublin, Ireland in 1994-95. She worked as the lead teacher in the Children’s House of Tønsberg Montessori, a 0-15 environment situated in Eastern Norway, for more than 15 years and was actively involved in the development of the school. She has been a member of the Norwegian Montessori Association and much of her work is focused on the continued development of Montessori schools in Norway. She did her AMI Training of Trainers with Molly O’Shaughnessy in Minnesota, USA and Ulla Wikefeldt, Sweden. Since 2010 she has been training students in Norway, where she works in close collaboration with Carla Foster (AMI 6-12 trainer). In addition, she trains students in China and Russia and frequently holds lectures and AMI certificate courses in various countries.

Maria Hutterer

Foto: Maria Hutterer

Mein Interesse gilt den alten, demenzkranken und einsamen Menschen. Ich arbeite seit mehr als 20 Jahren in der Beschäftigung und Betreuung dieser und versuche hier die Ansichten Maria Montessoris – den Menschen als eigenständiges Individuum mit dem Recht auf ein würdiges Leben- in einem Alten- und Pflegeheim wie auch im Privatbereich umzusetzen und zu leben.

Nach einer Lehre zur Fotografin, meiner Arbeit als Pharmareferentin und einem Auslandsjahr in London habe ich  mich der Montessori Philosophie zugewandt und die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin gemacht.

Durch Fort- und Weiterbildungen für demenzkranke und alte Menschen hab ich vielfältiges Wissen darüber erworben. Im Lauf der Jahre hat sich mein Betätigungsfeld erweitert und ich bin heute für viele Menschen Fürsprecher, deren Stimme nicht (mehr) gehört wird.

Mein Montessori-Weg hat mit Kindern begonnen. Durch ein Buch von Bianca Mattern bin ich jedoch auf die Arbeit mit alten und demenzkranken Menschen gestoßen. Von Beginn meiner Arbeit an war ich fasziniert, wie sehr diese Philosophie in dieser Altersgruppe Sinn macht. Meine Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben.

Renée Classen

Foto: Renée Classen

Beruflicher Werdegang
1981-1986: Studium Primarschullehrer
1986-1988: Referendariat
1988-2000: Lehrerin an der Sonderschule für Erziehungshilfe Tüllinger Höhe
• Klassenführung der Klassen 1-6
• Aufbau eines Montessorizuges
• Begleitung eines Kinderhauses im Aufbau des Montessoribereiches
2000-2003: Lehrerin an der Montessorischule Luzern
• Klassenführung einer Gruppe 6-9 Jahre
2003-2004: Lehrerin an der Montessorischule March
• Klassenführung einer Gruppe 6-9 Jahre
2004 Gründung einer Privaten Montessorischule in Baar
Seit 2004 bis heute: Schulleiterin, Geschäftsführerin und Pädagogin der Futura Ganztagesschule Baar
• Führung einer Gruppe 6-12
• Aufbau einer Gruppe 3-6
2020: Gründung und Aufbau einer TC und eines KH in Zug
Seit 2022: Präsidentin der AM(S) Schweiz

Aus- und Weiterbildungen
1996- 1998: Erwerb des nationalen Montessori- Diploms
• Ausbildungsverein DMV
• Kursleitung: Norbert Ehlen
• Mathematik und Geometrie: Nobert Ehlen
• Sprache: Hilde Ehlen
• Kinderhaus: Hildegard Siegel, Karin Gymnich
• Theorie: Herren Schmutzler, Klein, Grass, Steenberg
Seit 1998: Hospitationsleiterin für nationale Kurse
Seit 2002: Vorträge, Fortbildungen und Workshops zur Montessori- Pädagogik, Beratung und Coaching von Montessori- Einrichtungen
2002-2006: Assistentin in nationalen Kursen
• Assistenz in Sprache in zwei Diplomkursen
• Assistenz in Mathematik/ Geometrie in zwei Diplomkursen
2005: Dozentin für Mathematik/ Geometrie
• Ausbilder: Peter Bay
• Dozentin in Inzlingen/ DMV
2006: Dozentin für Sprache
• Ausbilderin: Marianne Heller
• Dozentin in Ulm/DMV
2006-2008: Erwerb des internationalen Montessori Diploms 6-12
• Kursleiter: Peter Gebhardt- Seele
Seit 2008: Hospitations- und Lehrpraktikumsstätte für den AMI 6-12 Kurs
2009 bis 2012: Dozentin m+
Seit 2009: Lecturer in AMI 6-12 Kurs in Baldegg/ Meilen
• Bereiche: Mathematik, Geometrie, Geschichte, Sprache, Geografie, Biologie, 3. Entwicklungsstufe
2011- 2012: Erwerb des internationalen Montessori Diploms AMI 3-6, München
2012- 2020: AMI Training of Trainers
• Absolvieren aller Seminare
• Kurs Assistenz AMI 6-12 San Diego; Kursleiter Greg McDonald
Sommer/ Herbst 2018: AMI Orientation for Adolescent Program, Schweden
• Kursleitung: Jenny Marie- Höglund
Frühjahr 2021: AMI Orientation 0-3
• Kursleitung Heidi Philippart
Seit Sommer 2021: In Ausbildung AMI Diplom 12-18
• Kursleitung: Jenny Marie- Höglund

Persönliche Informationen
• Nationalität: Deutsch
• Geboren 1962
• Ein Sohn, 30 Jahre alt, PHD Chemie, derzeit Postdoc in Stanford/USA

Roman Klune

Foto: Roman Klune

Roman Klune, Jahrgang 1969, entwickelt mit seinem Team das Erdkinderplan – Modell am Montessori Campus Wien seit 2008 nach 8 Jahren Erfahrung in der Primarstufe und inspiriert durch David Kahn und seine Farmschool in Ohio/USA.

Er studierte Ökologie und Lehramt Biologie in Wien und absolvierte einer Erlebnispädagogik Diplomausbildung. 

Im Jahr 2001 erwarb er das Montessori Diplom für die Arbeit mit 6-12 Jährigen (ÖMG), 2013  schloss er die Orientation to Adolescent Studies (AMI) 2013 in Ohio/USA ab. Er war an zwei „Deep Dives“ in Schweden beteiligt, die Teil der Entwicklung der neuen AMI- Diplomausbildung für die Arbeit mit 12-18jährigen bildete. Das AMI Diplom für die Arbeit mit 12-18-Jährigen erwarb er 2023.

Roman Klune ist Co-Autor von Ela Eckerts Buch „Der Erdkinderplan“, herausgegeben 2020, jetzt auf Englisch übersetzt, erweitert und herausgegeben im Dezember 2023.

Susan Shea

Foto: Susan Shea

Trained in Dublin, Ireland, Susan Shea has worked in multiple Montessori settings over the past thirty years, in both Europe and North America, including both the private and the public sectors. She currently divides her time between working in a bilingual Montessori program in Vienna and volunteering for EsF (Educateurs Sans Frontières), an outreach program of Association Montessori International, while happily spending her mornings working at Das Montessori Haus on Skodagasse.

When she has any free time left……Susan loves to discover Vienna by bicycle.

Ulrike Brocza

Foto: Ulrike Brocza

Mein Montessori-Weg begann vor über 20 Jahren mit einem Workshop in dem Montessori-Material vorgestellt wurde. Seitdem ist viel Zeit vergangen. Spannend und erfüllend ist es wie am ersten Tag. Mit großer Leidenschaft gehe ich all meinen Berufungen nach und freue mich sowohl junge als auch ältere Menschen begleiten zu dürfen.

  • Montessori-Dozentin: 0 – 3 (Kleinkindgemeinschaft)
  • Internationales Montessori-Diplom der AMI für 0 – 3 (Zürich, Schweiz)
  • Diplomierte Montessori-Pädagogin für das Alter 3 – 6, Montessori-Akademie Wien/ÖMG
  • Zertifikat für das Alter 6-12 Jahre Montessori-Akademie Wien
  • Zertifikatslehrgang für das Alter 0 – 3, Montessori-Akademie Wien
  • Zertifikatslehrgang für sensorische Integration im Dialog nach Ulla Kiesling
  • Zertifikatslehrgang für Montessori-Pädagogik am Nachmittag, Montessori-Akademie Wien
  • Doula i.A.
  • Gründerin des Montessori-Kinderhauses Hainfeld
  • Vortragende im Bereich Elternbildung
  • Beraterin und Vorstandsmitglied der ÖMG und Begutachterin für das MQS